VRP – Variable Ravigneaux Planet Funktionsbeschreibung
VRP (Variable Ravigneaux Planet)
Das VRP Stufenlosgetriebe basiert auf dem Prinzip einer mechanisch-hydrostatischen Leistungsverzweigung unter Verwendung eines speziellen Ravigneaux-Planetensatzes. Das Getriebe verfügt über 3 Überlagerungsbereiche für Vorwärts- als auch für Rückwärtsfahrt. Die Umschaltung der einzelnen Überlagerungsbereiche erfolgt über Lamellenkupplungen bei Synchrondrehzahlen. An der Abtriebsseite des Überlagerungsgetriebes sind eine Vorwärts- bzw. Retourgangsstufe angeordnet, welche über Klauenkupplungen geschaltet werden. Über den gesamten Geschwindigkeitsbereich ist permanenter Kraftfluss sichergestellt, auch bei Umschaltung von Vorwärts- auf Retourfahrt und umgekehrt.
Das Kernelement:
- Der speziell entwickelte Ravigneaux-Planetensatz ermöglicht eine optimale Überlagerung von mechanischem und hydrostatischem Leistungsstrang.
Signifikante Vorteile:
- Sehr gute Wirkungsgrade in den Hauptbetriebsbereichen
- Permanenter Drehmomentenfluss zwischen Motor und Antriebsrädern.
- Der Betrieb des Motors erfolgt im optimalen Leistungsbereich.
- Volle Zugkraft schon bei geringer Motordrehzahl.
- Die Umschaltung von Vorwärts- auf Rückwärtsfahrt über eine Klauenkupplung ermöglicht unterbrechungsfreie Schaltvorgänge
- Keine Bereichsumschaltung im unteren Geschwindigkeitsbereich => keine Unstetigkeiten in der Leistungsübertragung
Höchster Fahrkomfort und sicherer Betrieb:
- Sanftes, unterbrechungsfreies Anfahren
- Kontinuierlicher Kraftfluss bei Beschleunigung oder Verzögerung
- Vollautomatisierter Antriebsstrang
- Tempomat ist integriert
- Kein Abwürgen des Motors
- Volle Nutzung der Motor- Bremsleistung bei der Verzögerung durch gezielte Anpassung der Getriebeübersetzung
Das patentierte VRP Getriebesystem basiert auf dem Prinzip der hydrostatisch- mechanischen Leistungsverzweigung und ist für hohe Antriebsleistungen konzipiert. Das Getriebe beinhaltet jeweils 3 leistungsverzweigte Übersetzungsstufen für Vorwärts- und Retourfahrt. Die Umschaltung der Fahrbereiche erfolgt mittels Lamellenkupplung ohne Unterbrechung der Zugkraft in Synchronpunkten.
Kernelement des Getriebes ist ein Ravigneaux-Planetensatz, in welchem die Überlagerung von mechanisch übertragener Leistung und der Variatorleistung erfolgt. Jeweils in der Mitte der Fahrbereiche wird die Antriebsleistung rein mechanisch übertragen, wodurch in diesen Betriebspunkten beste Wirkungsgrade erreicht werden.
Zur Umschaltung von Vorwärts- auf Retourfahrt sind am Getriebeausgang Klauenkupplungen installiert. Diese Klauenkupplungen ermöglichen ebenfalls unterbrechungsfreie Schaltvorgänge und beste Wirkungsgrade auch bei sehr hohen Drehzahlen.
Das Anfahren aus dem geregelten Stillstand erfolgt durch kontinuierliche Verstellung der Drehzahl des Hydromotors. Bei Traktoren wird bei einer Geschwindigkeit von ca. 8 km/h die volle Antriebsleistung rein mechanisch übertragen. Durch optimale Abstimmung mit den besten Betriebspunkten des Verbrennungsmotors kann im Geschwindigkeitsbereich von ca. 5 bis 12 km/h beste Fahrzeug- Performance bei gleichzeitig minimalem Treibstoffverbrauch erzielt werden.
Die Umschaltung vom ersten in den zweiten leistungsverzweigten Bereich erfolgt bei Geschwindigkeiten um 15 km/h. Somit sind bei Einsätzen im schweren Zugbetrieb keinerlei Bereichsschaltungen erforderlich. Auch bei Verwendung des VTP Getriebesystems in Radladern oder ähnlichen Anwendungen bedingt diese Eigenschaft beste Funktionalität, weil hohe Kräfte (z. Bsp. beim Einstechen in Haufwerk) kontinuierlich aufgebracht werden können.
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