Stufenlosgetriebe für Traktoren und Forstmaschinen

VTP 500
7,5 t/500 Nm
VTP800
10,5 t/800 Nm
VTP1100
14 t/1100 Nm
VTP1400
18 t/1400 Nm
Details – Getriebekonfiguration – Leistungsdaten
Das von VDS entwickelte modulare Getriebesystem VTP repräsentiert eine optimale Konfiguration von mechanischen Komponenten und hydrostatischen Variatoren. Dieses System basiert auf dem Prinzip der hydrostatisch-mechanischen Leistungsverzweigung und bietet bis zu drei Überlagerungsbereiche (1R, und 2V), es kann mit/ohne High-Low-Gruppe ausgestattet sein, je nach Ausführung.
Das Herzstück des VTP Getriebesystems, bestehend aus zwei Antriebssträngen (mechanisch und hydrostatisch), bildet ein Doppelplanetensatz am Getriebeausgang (SummierPlanetenModul). Dabei ist der Umkehrplanetensatz im rein hydrostatischen Betrieb nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiv, während im zweiten Planetensatz eine Überlagerung von mechanisch und hydrostatisch übertragener Leistung erfolgt. Dies führt zu hohem Zugkraftpotential und großer Getriebespreizung, bei gleichzeitig minimalem mechanischem Aufwand.
Bereits in fast allen „Off Highway“ – Fahrzeugsegmenten findet das VTP Getriebesystem seine Anwendung. Dank seines modularen Aufbaus und der Verfügbarkeit in verschiedenen Baugrößen, die mit unterschiedlichen Variatoren kombiniert werden können, bietet das VTP-System die Flexibilität, auch für geringe Stückzahlen kosteneffiziente Lösungen darzustellen. In diesem Kontext ist das VTP Getriebesystem die ideale Lösung und ermöglicht die Integration aller für eine stufenlose Getriebeverstellung notwendigen Komponenten in einem „Basismodul“ und in jeder Baugröße.
VTP500 | 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd |
Rated input power | 100 kW (135 hp) |
Rated input speed | 2300 rpm |
Max input torque | 500 Nm |
Max output torque | 1550 Nm |
Transmission ratios | rev -0,82 to ∞ / fwd ∞ to 0,43 |
Control unit | Bosch RC30 / RC40 |
Electronic interface | CAN-J1939 |
GVW | 7 t |
VTP800 | 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd high-low range gear |
Rated input power | 120 kW (170 hp) |
Rated input speed | 2200 rpm |
Max input torque | 800 Nm |
Max output torque | 3200 Nm |
Transmission ratios | rev -0,84 to -∞ / fwd ∞ to 0,48 |
Control unit | Bosch RC30 / RC40 |
Electronic interface | CAN-J1939 |
GVW | 10,5 t |
VTP1100 | 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd high-low range gear |
Rated input power | 180 kW (240 hp) |
Rated input speed | 2100 rpm |
Max input torque | 1100 Nm |
Max output torque | 4450 Nm |
Transmission ratios | rev -0,75 to ∞ / fwd ∞ to 0,42 |
Control unit | Bosch RC30 / RC40 |
Electronic interface | CAN-J1939 |
GVW | 14 t |
VTP1400 | 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd high-low range gear |
Rated input power | 250 kW (340 hp) |
Rated input speed | 2100 rpm |
Max input torque | 1400 Nm |
Max output torque | 3800 Nm |
Transmission ratios | rev -0,55 to ∞ / fwd ∞ to 0,31 |
Control unit | Bosch RC30 / RC40 |
Electronic interface | CAN-J1939 |
GVW | 18 t |
Triebwerke für Traktoren
Details – Triebwerkskonfiguration – Leistungsdaten
VTP1050 | 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev / fwd – 2 powersplit gears fwd, high-low range gear |
Rated input power | 160 kW (220 hp) |
Rated input speed | 2200 rpm |
Max input torque | 1050 Nm |
Max axle torque | 97 kNm |
Wheel speed -/+ | -116 rpm / +151 rpm |
Static tire radius (SRI) | 887 mm |
Control unit | Bosch RC30 / RC40 |
Electronic interface | CAN-J1939 |
Differential lock | friction disks |
PTO speeds | 540E / 1000 / 1000E 540 / 540E / 1000 |
Lift capacity | 11 t |
GVW | 12 t |
VTP1400 | 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev / fwd – 2 powersplit gears fwd, high-low range gear |
Rated input power | 250 kW (340 hp) |
Rated input speed | 2100 Nm |
Max input torque | 1400 Nm |
Max axle torque | 150 kNm |
Wheel speed -/+ | -90 rpm / +170 rpm |
Static tire radius (SRI) | 1025 mm |
Control unit | Bosch RC30 / RC40 |
Electronic interface | CAN-J1939 |
Differential lock | friction disks |
PTO speeds | 540E / 1000 / 1000E 540 / 540E / 1000 |
Lift capacity | 12,5 t |
GVW | 18 t |