Stufenlosgetriebe für Traktoren und Forstmaschinen

VTP 500

7,5 t/500 Nm

VTP800

10,5 t/800 Nm

VTP1100

14 t/1100 Nm

VTP1400

18 t/1400 Nm

Details – Getriebekonfiguration – Leistungsdaten

Das von VDS entwickelte modulare Getriebesystem VTP repräsentiert eine optimale Konfiguration von mechanischen Komponenten und hydrostatischen Variatoren. Dieses System basiert auf dem Prinzip der hydrostatisch-mechanischen Leistungsverzweigung und bietet bis zu drei Überlagerungsbereiche (1R, und 2V), es kann mit/ohne High-Low-Gruppe ausgestattet sein, je nach Ausführung.

Das Herzstück des VTP Getriebesystems, bestehend aus zwei Antriebssträngen (mechanisch und hydrostatisch), bildet ein Doppelplanetensatz am Getriebeausgang (SummierPlanetenModul). Dabei ist der Umkehrplanetensatz im rein hydrostatischen Betrieb nur bei niedrigen Geschwindigkeiten aktiv, während im zweiten Planetensatz eine Überlagerung von mechanisch und hydrostatisch übertragener Leistung erfolgt. Dies führt zu hohem Zugkraftpotential und großer Getriebespreizung, bei gleichzeitig minimalem mechanischem Aufwand.

Bereits in fast allen „Off Highway“ – Fahrzeugsegmenten findet das VTP Getriebesystem seine Anwendung. Dank seines modularen Aufbaus und der Verfügbarkeit in verschiedenen Baugrößen, die mit unterschiedlichen Variatoren kombiniert werden können, bietet das VTP-System die Flexibilität, auch für geringe Stückzahlen kosteneffiziente Lösungen darzustellen. In diesem Kontext ist das VTP Getriebesystem die ideale Lösung und ermöglicht die Integration aller für eine stufenlose Getriebeverstellung notwendigen Komponenten in einem „Basismodul“ und in jeder Baugröße.

 

VTP500 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd
Rated input power 100 kW (135 hp)
Rated input speed 2300 rpm
Max input torque 500 Nm
Max output torque 1550 Nm
Transmission ratios rev -0,82 to ∞ / fwd ∞ to 0,43
Control unit Bosch RC30 / RC40
Electronic interface CAN-J1939
GVW 7 t
VTP800 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd 
high-low range gear
Rated input power 120 kW (170 hp) 
Rated input speed 2200 rpm
Max input torque 800 Nm
Max output torque 3200 Nm
Transmission ratios rev -0,84 to -∞ / fwd ∞ to 0,48
Control unit Bosch RC30 / RC40
Electronic interface CAN-J1939
GVW 10,5 t
VTP1100 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd 
high-low range gear
Rated input power 180 kW (240 hp)
Rated input speed 2100 rpm
Max input torque 1100 Nm
Max output torque 4450 Nm
Transmission ratios rev -0,75 to ∞ / fwd ∞ to 0,42
Control unit Bosch RC30 / RC40
Electronic interface CAN-J1939
GVW 14 t
VTP1400 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev/fwd – 2 powersplit gears fwd 
high-low range gear
Rated input power 250 kW (340 hp)
Rated input speed 2100 rpm
Max input torque 1400 Nm
Max output torque 3800 Nm
Transmission ratios rev -0,55 to ∞ / fwd ∞ to 0,31
Control unit Bosch RC30 / RC40
Electronic interface CAN-J1939
GVW 18 t

Triebwerke für Traktoren

 

VTP 1050

12 t/1050 Nm

DATENBLATT LADEN

VTP1400

18 t/1400 Nm

DATENBLATT LADEN

Details – Triebwerkskonfiguration – Leistungsdaten

VTP1050 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev / fwd – 2 powersplit gears fwd,
high-low range gear
Rated input power 160 kW (220 hp)
Rated input speed 2200 rpm
Max input torque 1050 Nm
Max axle torque 97 kNm
Wheel speed -/+ -116 rpm / +151 rpm
Static tire radius (SRI) 887 mm
Control unit Bosch RC30 / RC40
Electronic interface CAN-J1939
Differential lock friction disks
PTO speeds 540E / 1000 / 1000E
540 / 540E / 1000
Lift capacity 11 t
GVW 12 t
VTP1400 1 powersplit gear rev – hydrostatic rev / fwd – 2 powersplit gears fwd,
high-low range gear
Rated input power 250 kW (340 hp)
Rated input speed 2100 Nm
Max input torque 1400 Nm
Max axle torque 150 kNm
Wheel speed -/+ -90 rpm / +170 rpm
Static tire radius (SRI) 1025 mm
Control unit Bosch RC30 / RC40
Electronic interface CAN-J1939
Differential lock friction disks
PTO speeds 540E / 1000 / 1000E
540 / 540E / 1000
Lift capacity 12,5 t
GVW 18 t
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